Montag, 10 September 2018 09:00

PBC Olimpia tritt 2018/19 mit vier Mannschaften an - Bereit für die neue Saison - Wochenanzeiger München

Bereit für die neue Saison

Willkommen an Bord! Kapitän Alexander Dinov (li.) begrüßt Marc Altenbuchner beim PBC Olimpia. Foto: Verein

Giesing · Beim Pool Billard Club Olimpia München aus Giesing kennt man so etwas wie eine ruhige Saison nicht.

War die erste Mannschaft zunächst zweimal in Folge bis in die Verbandsliga aufgestiegen, so folgte ein Jahr später der sportliche Abstieg, der nur durch den Rückzug einer anderen Mannschaft nicht in die Landesliga runterführte.

Wieder ein Jahr später, nach einer Saison mit mehreren merkwürdigen Verbandsentscheidungen, aber auch sportlich durchwachsenen Leistungen sowie fehlendem Glück ist die Mannschaft doch abgestiegen. Jetzt folgt in der Landesliga Niederbayern(!) ein Neustart der ersten Mannschaft, während die zweite Mannschaft ebenfalls in der Landesliga startet, allerdings in Schwaben(!), weil beide Teams nicht in derselben Landesliga antreten dürfen und die Staffel Oberbayern schon »voll« war.

Die erste Mannschaft hat sich neu gefunden. Zwei Neuverpflichtungen meldet der PBC Olimpia nach dem Abgang von Nachwuchsspieler Anton Hastedt. André Beck kehrt aus seiner Heimstadt Coburg zurück nach München und schließt sich wieder nach zweijähriger Abstinenz wieder den Giesingern an. Auch der zweite Spieler kehrt zurück, und zwar aus seiner selbst gewählten Billardpause. Marc Altenbuchner spielte zuletzt in der Oberliga und soll mit seinem Können und seiner Erfahrung der Mannschaft Stabilität geben. Weiter dabei sind Kapitän Alexander Dinov, Johann Dott, Valente Nicoletti und Stefan Georgiev.

Weitere spektakuläre Neuzugänge sollen die Mannschaft zeitweise verstärken, darunter zwei ehemalige Sportler des PBC Olimpia München, die zum Teil mit Bundesligaerfahrung zurückkommen. Es handelt sich um Nico Ehlers und Stefan Kretschmann.

Grundsätzlich positiv ist der Zugang weiterer Spieler, wodurch eine vierte Mannschaftzusammengestellt werden konnte. Sie tritt zusammen mit der dritten Mannschaft in der Kreisliga Oberbayern Mitte an. Hier stellt das vereinsinterne Duell kein Wettbewerbsproblem dar.

Durch die Zugänge konnte die dritte Mannschaft so verstärkt werden, dass als Saisonziel der Aufstieg ausgegeben wurde.

Auch wenn der PBC Olimpia viele neue Gesichter begrüßen konnte, so kann trotzdem weiterhin jeder Interessierte unverbindlich beim Mannschaftstraining reinschauen und ein paar Stöße spielen. Montags von 17 bis 21 Uhr findet dieses Training an der Heimspielstätte im Bella Billard, Martin-Luther-Straße 22, statt.

Beim PBC Olimpia stehen die Zeichen auf Aufbruch. Die Vereinsführung hat viel in eine erfolgreiche Saison investiert und auch wenn vielleicht nicht alle Ziele erreicht werden, wird der Verein in der kommenden Saison dennoch für einige positive Schlagzeilen sorgen.

Die dritte und vierte Mannschaft steigen am 6. Oktober mit dem direkten Duell in die Saison ein. Die zweite Mannschaft startet bereits am Samstag, 15. September, um 12 Uhr mit dem Heimspiel gegen den PBC Lauingen. Zwei Stunden später greift auch die erste Mannschaft mit dem Auswärtsspiel bei BF Mühlhausen ins Geschehen ein.

Artikel vom 10.09.2018 Weiterlesen Login...

Read more https://www.wochenanzeiger.de/article/208769.html

Gelesen 1225 mal